Vom Fischer zum Piraten: Fr. 25. 2., 19.30 Uhr

Aktuelles und Hintergründe zum Piratenprozess in Hamburg.
25. 2., 19.30 Uhr, Familiengarten, Oranienstr. 34, 10999 Berlin.
(Reihe Antimilitaristische Abende)
Piraten!

Zum ersten Mal seit mehreren hundert Jahren findet in Deutschland ein Piratenprozess statt. Zehn somalische Jungen und Männer stehen in Hamburg vor Gericht, weil sie am Horn von Afrika das Schiff MS Taipan überfallen haben sollen.

Die Piratentätigkeit vor Ostafrika ist Anlass für den bislang größten Auslandseinsatz der deutschen Marine, im Rahmen der ATALANTA-Mission der EU.
Wir wollen etwas über die Gründe erfahren, die zum Wiederaufleben der Piraterie führen. Und wir wollen etwas über die Gründe erfahren, weswegen die See- und Handelsmächte ihre Kriegsschiffe vor die somalische Küste entsenden. Um wessen Interessen geht es? Seit zwanzig Jahren ist der somalische Staat „gescheitert“ – aber was heißt das für die Menschen, die dort leben? Welche Rolle spielen die Industriestaaten im somalischen Bürgerkrieg, was hat es mit der Übergangsregierung und den islamistischen Rebellen auf sich, wie kommt all dies im Piratenprozess in Hamburg zur Sprache?
Und: Inwiefern verdienen PiratInnen unsere Solidarität?
www.antimilitarismustag.de

Mit: Margret Geitner, „kein mensch ist illegal“
Ralph Klein u. a.