Reihe Antimilitaristische Abende: Veranstaltung zu Opfer, Helden, Mythen

Für praktische Ent-Heroisierung der Bundeswehr! Veranstaltung am 3. Dezember 2010
Ort: Familiengarten, Oranienstraße 34, Berlin-Kreuzberg, 19.30 Uhr

Die Gesellschaft soll heroischer werden: Mit Ehrenmalen, Ehrenkreuzen, politisierten Trauerritualen usw. soll erreicht werden, dass die aus Militärsicht viel zu unheroische Bevölkerung den Tod deutscher Soldaten und die Milliardenkosten für die Kriegseinsätze als notwendig und legitim begreift.
Flyer als pdf

Es gilt, das „Opfer“ der Soldaten anzuerkennen und zu glauben, dass sie als aktive Staatsbürger bewusst das Todesrisiko auf sich nehmen, um anderen Menschen zu Demokratie und uns zu Sicherheit zu verhelfen.
Parallel dazu radikalisiert sich das Selbstbild der Soldaten: Mit dem Bürger in Uniform ist es vorbei, es kehrt der Typ Landser zurück, der „zeitlose soldatische Werte“ verkörpert.
Doch dieser Prozess hat Achillesfersen: Aufklärung, aber auch satirisch-provokante Interventionen können ihn stören.
Infos in Wort und Bild sowie plakative Aktionen aus Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft, präsentiert von BamM/DFG-VK.