Reihe antimilitaristischer Abende: Tage des Zorns Die arabischen Revolten und die Politik des Westens

Freitag, 27. 5., 19.30 Uhr, Familiengarten, Oranienstr. 34, Berlin

mit Martin Glasenapp, medico international und
Jürgen Wagner, Informationsstelle Militarisierung

Die arabische Welt ist in Bewegung, seitdem das Volk in Tunesien den Diktator und Freund des Westens Ben Ali verjagte und Mubarak vor den Millionen auf dem Kairoer Tahrir-Platz kapitulierte. Tage des Zorns in Jemen, Jordanien, Bahrain, Algerien, Syrien — Keiner weiß, ob die Revolten den Panzern trotzen können. Was wird auf die Überwindung der alten Regime folgen?

In Libyen haben westliche Staaten mit Luftangriffen die Armee gestoppt, bevor sie das aufständische Bengasi zurückerobern konnte. Der libysche Nationale Übergangsrat hatte um die Luftangriffe gebeten, der UNO-Sicherheitsrat hatte sie gerechtfertigt – zum Schutz der Zivilbevölkerung. Macht das den Krieg zu einer „Intervention“ im Namen des Volkes? Oder haben die westlichen Staaten die Gelegeheit nur zu begierig ergriffen, um ihre Kontrolle in Nordafrika neu abzusichern? Droht ein langer Krieg mit Besetzung? Was sagen hierzulande die Linken dazu?

Hier gibt es mehr Infos zur Veranstaltungsreihe.