Videokundgebung: Selbstgedrehtes; und: Auf jeden Fall im Trockenen!

Wir sind ja keine Schönwetter-DemonstrantInnen – aber die Technik, die wir bei so einer Videokundgebung einsetzen müssen, ist ja so sensibel. Also, wenn es am 20. Juli abends regnet, findet die Veranstaltung nicht auf dem Heinrichplatz statt, sondern im New Yorck im Bethanien, Südflügel, 1. Etage, 1. Raum links!
(Für Ortsunkundige: Wer auf dem Mariannenplatz vor dem imposanten Bethaniengebäude steht, geht links am Haus entlang bis zur Ecke, dann zweimal scharf rechts, Eingang, Treppe rauf, dann wieder links.)

Außerdem haben wir bisher nicht verraten, dass wir rund 30 Minuten Selbstgedrehtes zeigen. Wer uns vorige Woche in der Stadt gesehen hat (und wir waren bei den Dreharbeiten einigermaßen auffällig), kann sich schon denken, was zu erwarten ist. Wir hoffen, es haben alle ihren Spaß…

GelöbNIX 2012: Videokundgebung „Das Volk lacht das Militär aus“

Freitag, 20. Juli, ab 20 Uhr, Heinrichplatz, Berlin-Kreuzberg.
Filme wenn´s dunkel wird: Spott und Hohn der Bundeswehr!

Das Bundeswehrgelöbnis am 20. Juli wird immer mehr eine Einladung zum Fremdschämen. Waren es früher wenigstens noch Wehrpflichtige aus der Mitte der Gesellschaft, die da strammzustehen hatten, sind es heutzutage fast ausschließlich, um einmal Bundeswehrprofessor Wolffsohn zu zitieren, Angehörige der Unterschicht.
Nicht dass wir etwas gegen die Unterschicht hätten, Befehle geben schließlich diejenigen aus der Oberschicht. Aber davon, dass die paar Tausend, die sich heute noch zum sog. Freiwilligen Wehrdienst melden, ein Spiegel der Gesellschaft sind, kann halt keine Rede sein.
Was da am 20. Juli zelebriert wird, ist weder ein Zeichen dafür, dass die Bundeswehr „in der Gesellschaft“ angekommen sei, noch ist es eine pompöse Militärparade. Es ist von beidem nur die Farce.
Weiterlesen

GelöbNIX 2012: Erst die Demo, dann der Spaß

Na gut, wir drücken die Daumen, dass die Demo auch ein Spaß wird oder jedenfalls zum großen Erfolg bringt.
Ganz kurz hier also das Programm für den GelöbNIX-Tag:

17 Uhr Demo, U-Heinrich-Heine-Straße, mehr Infos hier:

Wenn die Bundeswehr so gegen 20 Uhr ihr Programm durchgezogen haben wird, legen wir dann am Heinrichplatz los: ab 20 Uhr ist dort die Videokundgebung.
(und weil wir im vorigen Jahr gemerkt haben, dass es nicht selbstverständlich ist: Die Videos können wir erst zeigen, wenn es dunkel genug ist! Bis es soweit ist, müsst Ihr mit kreativen Audiobeiträgen Vorlieb nehmen!)